header banner
Default

Trauer um Hans Süper, den Kölner Karnevalisten und Musiker


Sein Tod wurde auf seiner offiziellen Facebook-Seite und vom Festkomitee Kölner Karneval bestätigt. "Der Kölner Karneval trauert um Hans Süper", teilte das Komitee mit. "Sein Humor war einmalig und seine Rolle auf der Bühne nie erreicht."

Bei unzähligen Fernsehauftritten war "der Kleine" bundesweit bekannt geworden. "Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige und unbeschwerte Momente geschenkt", würdigt ihn das Festkomitee.

Dä Mann met der Flitsch

VIDEO: Kölner Karnevals-Legende Hans Süper im Alter von 86 Jahren gestorben
Neuigkeiten Aktualisieren

Süper war ab 1974 zunächst mit Hans Zimmermann als "Colonia Duett" und ab 1991 mit Werner Keppel als "Süper Duett" bekannt geworden. Süpers Markenzeichen war dabei die Mandoline, in Köln "Flitsch" genannt.

"Zimmermän - do Ei..."

VIDEO: "Noch einmal auf die Bühne - Hans Süper" (Colonia-Duett)
Karneval in Köln - Jet ze Luure

Wenn Hans Süper zu seinem Partner Hans Zimmermann aufblickte und ihn mit großem Genuss "Zimmermän" nannte, dann herrschte unter den Jecken regelmäßig Hochstimmung. Nicht nur in den Kölner Karnevalssälen, sondern auch zwischen Flensburg und Oberammergau wussten die Fernsehzuschauer, was nun folgen würde: "Do Ei!"

Der Rücktritt vom Rücktritt

VIDEO: Hans Süper Duet - Dass Letzte mal (1)
Loek van Swelm

Im Jahr 2004 nahm Hans Süper zunächst Abschied von der Bühne, kehrte später aber zu einzelnen Auftritten dorthin zurück. Im Oktober 2016 war er zu Gast bei "Kölle singt" in der Lanxess Arena vor rund 12.000 Zuschauern.

Sources


Article information

Author: Angela Davenport

Last Updated: 1698014522

Views: 827

Rating: 3.9 / 5 (48 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Angela Davenport

Birthday: 1919-10-19

Address: 64533 Zachary Extension, Donnashire, LA 79931

Phone: +4739413558281891

Job: Chemical Engineer

Hobby: Pottery, Role-Playing Games, Sailing, Card Games, Ice Skating, Cycling, Beekeeping

Introduction: My name is Angela Davenport, I am a fearless, steadfast, dazzling, risk-taking, Colorful, expert, important person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.